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Presse
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Reviews zu "Ascension" (CD, 2003)
--> mehr (NEU!!!)
Schwermetall (CH) |
Ascension selbst betiteln ihre Musik als leicht progressiv
angehauchter Melodic Death. Über die Bedeutung des
Wörtchens leicht scheinen sich die Herren aber
nicht ganz im Klaren zu sein. Ich würde ihre Musik eher
als leicht deathlastigen Progressive- Metal bezeichnen. Was
einem die drei Jungs aus Deutschland auf ihrem zweiten Album
in zehn Tracks an akustischen Leckerbissen bieten, ist alles
andere als leicht verdaulich. Dementsprechend schwierig gestaltet
sich die Aufgabe, ein würdiges Review zu schreiben. Ich
versuchs trotzdem
Wer auf die schrägen Parts von Dark Millennuim und auf
die genialen Kompositionen von Dream Theater oder Opeth steht,
wird seine helle Freude an diesem Album haben. Wer sich eher
der konservativen, engstirnigen, bloss nix neues
Ecke des Metals verschrieben hat, sollte diese CD besser meiden.
Richtige Nackenbrecher Songs sucht man vergeblich.
Da ich mich eher zur offeneren Hälfe der Metalbegeisterten
zähle, kann ich dem Ascension Album eigentlich nichts absprechen.
Die Songs sind voll von interessanten Melodien, durchtränkt
mit abwechslungsreichen Akustik- Parts. Und immer wieder verblüffen
die originellen Übergänge und Breaks. Zugegeben, nicht
alle Riffs sind neu. Ab und zu glaubt man, etwas schon mal gehört
zu haben. Schwierig wirds aber, wenn man die bekannten
Riffs einer bestimmten Band zuzuordnen versucht. Technisch sind
die Jungs auf einem Niveau, das sich sehen lässt. Besondere
Beachtung sollte man dem 4-Saiter schenken. Dank der guten Produktion
ist der auch problemlos hörbar. Schade, dass der Bassist
nicht mehr zum festen Line- up gehört. Was die Harmonien
betrifft, haben sich Ascension weitgehend vom 08/15 Death
Standart befreit. Ein echtes Hörvergnügen für
Dur/mol geplagte Ohren. Tempo- und Taktwechsel sowie Dynamik
sind ebenfalls keine Fremdwörter für die drei Musiker.
Die Vocals sind eher schlicht und monoton gehalten. Der Sänger
macht seine Sache dennoch sehr gut. Nur stellt sich mir die
Frage, ob die CD nicht auch als Instrumental Album ein echter
Hammer wäre.
Das durchgehend in Grautönen gehaltene Artwork der Scheibe
besticht durch seine Schlichtheit. Doch besteht die Gefahr,
dass man das gute Stück im Dschungel der vielen Neuveröffentlichungen
übersieht.
Alles in allem ein echter Geheimtip! Wer sich vor dem Bestellen
der CD (und das ist Pflicht!) selbst vom Können von Ascension
überzeugen will, kann sich 6 Songs der CD auf der bandeigenen
Homepage anhören. Unter www.ascension-music.com findet
man auch Kontaktadressen, über die man den 10 Euro billigen
Silberling sicherlich bestellen kann.
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11 von 13 - www.schwermetall.ch |
Voices From The Darkside |
Here we go
I didnt have the faintest idea what
kind of style this formation would present. The bands
logo somewhat struck me as a Death Metal-related one, which
didnt prove to be totally incorrect. Nevertheless, ASCENSION
do not play conventional "well
lets blast
a bit cause thats what were best at"
Death Metal. No this surely isnt the case. The
information sheet the guys enclosed when sending their promo
provides the interested listener with some hints at apparent
influences that formed the style of ASCENSION. Well
I
could have told
its acts such as CYNIC, CARCASS,
DEATH, (this album is even dedicated to the memory of Chuck
Schuldiner!!!). I personally would add such madmen like WATCHTOWER,
MESHUGGAH, a bit of ATHEIST to the list of bands that seem to
have taken some influence on ASCENSIONs sound. You name
it. So, the ten compositions these ambitioned guys present here
are relatively technical, varying, enhanced with loads of colourful
facets. ASCENSION sound like a combination of the aforementioned
WATCHTOWER (which definitely has something to do with their
sound I reckon
but still, the way the drums are woven
in the tracks reminds me of my old prog-faves thats
quite clear) and DEATH in their "Human" phase (note:
ASCENSIONS vocal work is more brutal though). Personally,
I am not that deadkean on such music anymore cause sometimes
I just have this feeling that open-minded Death Metal freaks
should consider themselves a bit more profoundly with Jazz /
Fusion cadences / compositional processes before they dive into
this dimension of creating music. Otherwise, the result sounds
kind of dilettantish, which definitely is not the case with
ASCENSION but there are certain parts that just dont
sound right / dont make sense in certain combinations
with other ideas. I mean CYNIC combined their heavy sounds with
Jazz-Fusion and it sounded magnificent! You could hear
in every note that all made sense. With ASCENSION I sometimes
feel a bit uncomfortable cause I have this impression
they werent conscious of the meaning of some of their
incorporated ideas. Anyway
on the whole, this debut CD
is far above average, offers solid musician-ship, an ok-ish
production (self-produced
congratulations good
result, folks
nevertheless, you shouldnt trigger
the snare cause thats not really necessary when
you have a drummer who plays rather mid-tempo based patterns
trigger-sounds just dont have any dynamics whatsoever!!!).
One can kind of sense that ASCENSION are really dedicated musicians
who prefer intelligent music rather than shallow high-speed
non-sense. Maybe a bit of polishing - that is, improvement -
of the elements I stated above
if I may say so. This album
deserves to be listened to so contact these weirdos
via: carcass@ascension-music.com
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www.voicesfromthedarkside.de |
Walls Of Fire |
The group we're discussing here was formed exactly 10 years
ago as a punk/metal band under the name Black Future. In the
end of 1993 the guys renamed themselves Decay and recorded a
demo tape entitled "Downwards" (1995). Afterwards,
little by little, they started changing their music in the direction
of melodic death metal, and in 1997, after quite a lot of line-up
and style modifications, the formation's moniker became the
one it is today - Ascension.
The quartet's self-titled debut (preceded by the demo "Walking
on the Psychopath" [2001]) has been recorded by Jürgen
Zeisberger and band founder Christoph Nadler (both acting as
vocalists and guitarists), Martin Szillat (drums; ex-Last Salvation)
and the original bass player Oliver Winterholler, who has left
the group a short time after the recordings for "Ascension".
The album has been produced and released by the musicians themselves,
and dedicated to the late Chuck Schuldiner (Death, Control Denied),
and... Well, so much for the facts, because what awaits us on
the CD's audio-inside is much, much more important...
"Ascension" offers almost 50 minutes of brilliant,
magnificent progressive death metal full of technical perfection.
Fans of Pestilence and Cynic, Anacrusis, Mekong Delta and bands
sounding alike shall immediately fall in love with these ten
songs, I can guarantee! Hellish death metal roars and screams
unite with extraordinary musicianship (to be heard right from
the opening instrumental track "Rising") in a superb
way, strengthened by a very, very good sound quality. "Writhing",
"Black in Men" and "Bloodred Letter Day"
(both being originally released on the "Walking on the
Psychopath" demo), "Mors Interruptum", "Swallowing
Emptiness", the 10-minute-long closing masterpiece "Second
Ascension" - just listen to all these piles of great diverse
ideas, with permanent tempo and structure variations... In fact,
we've been offered absolutely everything a classic progressive
death metal album should possess!
You could order "Ascension" from the band directly
by entering www.ascension-net.de. Do it!
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4,5 von 5 - www.wallsoffire.de |
Metal1.info |
Ascension ist eine wahnsinnig talentierte Death Metal Band
aus dem Augsburger Bereich, die von sich selber behauptet, melodischen
Death Metal zu machen. Allerdings hat dieser melodische Death
Stil in keinster Weise etwas mit Schwedenbands, wie Dark Tranquillity
oder In Flames zu tun. Ascension ist übrigens die Band
von Chris, bei uns User Carcass77. Ascension wurde im Jahr 1993
unter dem "einfallsreichen" Pseudonym Black Future
ins Leben gerufen und machte zur selben Zeit noch Metal mit
Punkeinflüssen.
Nun, "Ascension" beginnt mit einem Intro, dass in
den ersten Sekunden an den Beginn eines Liedes aus dem emotionalen
Rockbereich erinnert . Aber aus diesem noch verhaltenem Intro
entwickelt sich ein non-vokalisches Stück, dass schon gleich
unter Beweis stellt, wie sehr Chris & Zeisi ihre Gitarren
im Griff haben und wie gezielt Martin auf dem Drumset wirbelt.
Das zweite Lied des mit 10€ dotierten Werkes heißt
Writhing und beginnt mit bösen Riffs, die später von
fantastischen Growls untermauert werden. Writhing besticht durch
einen Refrain, der sofort ins Ohr geht. Ebenso die Gitarrenparts
sind gekonnt und machen auf die kommenden Tracks des Albums
gespannt.
"Black in Men" beginnt mit soliden, schnellen Riffs
und auch hier setzen düstere Vocals ein. Bei diesem Stück
gefallen mir besonders die Drums, wobei auch zwischen den Saiten
überzeugende Arbeit geleistet wird. Die Powerakkorde ab
Minute drei tönen besonders impulsiv, verwandeln sich jedoch
bald in jazzartige Spielzüge, was "Black in Men"
zu einem durchaus abwechselungsreichen Track machen, der größtenteils
instrumental ist und weniger vokal.
Weiter geht es mit kräftigen Sounds einem bösen Gesangespart.
Das Lied hat einen progressiven Beigeschmack, der keinesfalls
unangenehm ist. "The Grimace of Angst" ist der fast
schon humorvolle Titel des Liedes. Sehr abwechselungsreich ist
auch dieses Stück, was zwischendurch ruhige Phasen bietet.
Beim fünften Titel, "Bloodred Letter Day" muss
ich tatsächlich ein wenig an Cannibal Corpse denken. Auch
wenn der Song ebenfalls ein progressiver Mix aus harten, schnellen
Phasen und langsameren Parts ist. Sicherlich einer der besten
Tracks des Albums.
Nummero sechs beginnt mit soliden Drums und wird erneut von
an Jazz erinnernden Gitarrenparts unterstützt. Ein sehr
kurzes, aber anspruchsvolles Lied.
Nun kommen wieder die rockende, kraftvolle Riffs hervor und
ein Solo, dass den aggressiven, harten Gesangspart einleitet.
Dieses Lied hat sogar sehr melodiöse Gesangesparts. Besonders
auffällig dabei: Parallel wird gesungen und gegrowlt, was
ich zuvor noch nie durch den Gehörgang wandern hatte. Daumen
hoch für dieses innovative Stück.
Wütend wird das Plektrum beim folgenden Titel, "Swalloing
Emptiness" über die Saiten geschwungen. Dieses sehr
aggressive und depressive Stück gefällt mir aufgrund
seines Wandels nicht so gut, wie zum Beispiel "Bloodred
Letter Day". Schlecht ist der Song aber dennoch nicht,
da er im Refrain recht melodisch kommt und seine Spuren hinterlässt.
"Mors Interruptum" ist der Titel des vorletzten und
nicht zu verachtenden Tracks des Silberlings. Er kommt äußerst
abwechselungsreich aus den Boxen und bietet einwandfreie instrumentale
Einlagen.
Das abschließende Marathonlied, genannt Second Ascension,
hat stolze zehn Minuten Spielzeit zu verbuchen und ist mit Sicherheit
das Lied mit der meisten Klasse auf dem Langspieler. Man könnte
geradezu meinen, das Stück sei in unterschiedliche Acts
eingeteilt. Es bietet ruhige, melancholische Parts, aber auch
krachende stimmliche Einlagen. Weitesgehend ist die Second Ascension
aber ein softeres Stück, welches vorrangig durch die Gitarren
besticht. Zum Ende hin wird es nochmals schneller und wesentlich
offensiver. Alles in allem, sicher ein Album, dass viele Käufe
verdient und eine Band, die das Zeug für höhere Dimensionen
hat. Hut ab, Ascension!
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7 von 10 - www.metal1.info |
Mordor Magazin |
Die Deutsche Rhythmus Maschine ASCENSION rollt wieder. Das
CD Review von WALKING ON THE PSYCHOPATH dürfte noch in
der Anfangszeit von Mordor geschrieben worden sein. Mit den
Instrumental Song RISING beginnen die drei Herren das Album.
Schon zu diesem Zeitpunkt wird hörbar, dass hier immer
noch sehr viel Wert auf Rhythmus und kranken Melodie gelegt
wird. Genau mit dieser speziellen Note kann sich die Band von
der grossen Masse abheben. BLACK IN MAN ist ein Song der schon
der schon auf der Vorgänger CD drauf war. Bei diesem kommen
die Spezialitäten der Band sehr deutlich zu tragen. Ganz
besonders die Rhythmisch furiosen clean Parts sind erwähnenswert.
Geschwindigkeitsmässig stellen ASCENSION keinen neuen Rekorde
auf. Das Tempo ist im unteren bis mittleren Bereich. Die Musik
ist definitiv nicht massentauglich, könnte mir gut vorstellen
das mache Leute schon beim hören der CD einen Knüppel
im Hirn bekommen. Die Struktur der Songs ist kaum zum nachzuvollziehen,
zu schnell und sprunghaft sind die Wechsel und viel zu überraschen
sind die Klänge die plötzlich in den Songs auftauchen.
Aber trotzdem ist dieses Album für den abstraktdenkenden
Metaller ein leckerbissen, eben genau wegen den oben genannten
Punkten. Das technische können der Band ist grandios und
auch der Musikalische Anspruch an die drei Bandmitglieder ist
recht hoch. Man kann jedoch deutlich hören das sie ihre
Instrumente absolut beherrschen und den Rhythmus im Blut haben,
anders wäre solche Musik gar nicht machbar. Besonderes
Lob gilt hier sicher dem Drummer, es ist immer wieder erstaunlich
wie man zu solchen Gitarrenriffs den passenden Beat findet.
ASCENSION weichen auf den 10 Songs ihrer CD zu keinem Zeitpunkt
von ihrer Linie ab. Wie ein Roter Faden zieht sich das ganze
durch die CD. Bei gewissen Songs gibt es ein paar "normale"
Death Metal Riffs mehr, bei anderen weniger. Konstant bleibt
auch der Gesang, Song für Song pure Brutalität und
keine Anzeichen von Gnade. Ich finde ASCENSION habe hier ein
sehr tolles Album abgeliefert mit den sie sich nicht verstecken
müssen. Die Produktion ist fein und die Aufmachung des
Covers ist auch sehr fein. Ein Kauftipp für Rhythmus Fanatiker
und MESHUGGAH Fans.
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7 von 10 - www.mordor-magazin.de |
Metal Dungeon |
Die neue Scheibe von der Melodic Death Metal Band Ascension
startet mit einem Instrumentalen Track der irgendwie auf seine
Art sehr beruhigend ist, doch nichts ahnend wird man vom folgenden
Song wieder aus der Fassung gebracht. Writhing nennt
sich der Song, der einen sehr groovenden Einleitenden Part hat.
Der Sound von Ascension ist allgemein sehr duster und durch
die leicht dumpfen Aufnahmen hören sich die Lieder noch
tragischer und brutaler an. Die Klampfen klingen meist schrotig
und die Stimme des Sängers hört sich ein wenig mexikanisch
an.. The Grimace of Angst ist dann wieder ein sehr
melodischer Song dessen Tempo sich im Mid-Tempo Bereich befindet.
Hin und wieder hört man schrille Solos der Gitarren, was
den Songs ein noch kränkere Melodie verleiht. Was ein wenig
negativ auffällt ist, dass der Sound der Basedrum zu digital
ist, also wie ne Eieruhr klingt. Die Toms des Schlagzeugs passen
da wieder eher Perfekt zum Sound. Bei Blood letter Day
haben die Jungs teilweise richtig geile Passagens abgelegt die
sich gut mit In Flames messen lassen. Kurzes Gefiedel und dann
wieder pures Rumgeholze. In Nowhere... wird das
erste mal gesungen, sonst wird eigentlich in allen Liedern Death
Metal typisch Rumgebrüllt. Der folgende Song Swallowing
Emptiness startet wieder im Mid-Tempo, hört sich
sehr träge an und hat einen Bluesrhythmischen Part, zumindest
am Anfang. Obwohl, der Sänger die Strophen so als wenn
er Schluckauf hätte grölt, lässt sich der Song
hören. Bei nahezu allen Songs wurde viel auf Abwechslung
geachtet, keiner ähnelt den anderem, technisch wurde viel
hier und da perfektioniert, daher ist diese Scheibe echt genial.
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8 von 10 - www.metal-dungeon.de |
Possessed |
Gegründet wurde Ascension 1993 unter den Namen:"Black
Future"(wow, hehe). Den namen finden sie heute aber auch
nicht mehr so prall, hehe. Das erste Demo wurde erst in 1995
eröffnet, wurde "Downwards" betitelt. Langsam
entwickelte sich der Stil zum melodischen Death Metal. Nach
mehreren Memberwechsel und der Änderung des Namens in 1997
in Ascension, wurde 2001 endlich das erste Lebenszeichen von
Ascension abgegeben in Form des Demos:"Walking on the Psychopath".
Danach lag Ascensio eigentlich am Boden, aber es wurden wohl
wieder neue Mitglieder rekrutiert und nun hat man wieder ein
komplettes Team.- Fragt sich nur, wie lange. Ascensio spielen
melodischen Death-Metal, der aber nicht von der schwedischen
Ecke beeinflusst wurde. Hinzu paaren sie ihren Stil mit technischen
Elemente, die mit klassischen und jazzigen Parts ergänzt
werden. Ehrlich gesagt, ist das nicht so mein Ding, den irgendwie
fehlt mir hier ein wenig die Brutalität. Die Songs sind
alle ganz nett aufgebaut, besonders wenn sie ihre melodischen
Parts einbringen, denn die sind echt headbangerkompatible, aber
diese jazzelemente mag ich nicht so sehr, denn auf Cynic oder
die letzten Death Sachen stand ich noch nie so richtig. Die
Franzosen von Xorum kann man auch als Maßstab hinzunehmen.
Ist natürlich meine subjektive meinung, aber darum geht
es ja. Spielerische Fähigkeiten sind vorhanden, keine Frage,
und irgendwie heben sie sich auch von den anderen technischen
Bands ab, aber meines Erachtens hätte man mal richtig auf
die kacke hauen sollen, sprich den geschwindigkeitshammer mal
richtig rausholen sollen. Hätte dem ansonsten anspruchsvollen
Death metal Stil der Band bestimmt gut zu Gesicht gestanden.
Auch so nicht schlecht, aber nicht unbedingt mein Fall. Wer
aber auf Cynic und Death steht, sollte hier zugreifen, denn
Songs wie "Black in men" und "Bloodred letter
day" sind ganz cool.
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3 von 5 - www.possessed.de |
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